KURSINHALT

Wir nähen mit der Hand, üben Nutz- und Zierstiche, sticken, verzieren, stricken, häckeln und weben. Die Kinder können mit diesen unterschiedlichen Handwerktechniken experimentieren und erleben das erhebende Gefühl, selbst etwas herzustellen. Nebenbei erlangen sie einige sehr nützliche Fertigkeiten: Sie lernen wichtige Handstiche, kleine Reparaturen zu erledigen, sowie, neben der Erfahrung im Umgang mit Stoff, Nadel und Faden auch kreativ mit Form und Farbe zu sein.

Ich vermittle Grundkenntnisse in Handarbeit.

Der Kursinhalt soll den Kindern in erster Linie Spaß machen, und ihnen ermöglichen, sobald Grundfertigkeiten verinnerlicht sind, in ihrem individuellen Rythmus eigene Ideen zu verwirklichen.

Die Wünsche und Vorlieben der Kinder sollen dabei im Vordergrund stehen.

Kinder, die sich gerne handwerklich beschäftigen, oder neugierige, die es ausprobieren und lernen möchten sind bei mir richtig. Es ist mir wichtig in entspannter Atmosphäre mit den Kindern zu arbeiten und begrenze aus diesem Grund meine Teilnehmerzahl.

Diese Kurse eignen sich für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Puppenkleider
Anzeichnen, Zuschneiden und Nähen von Kleidungsstücken in miniatur mit vorgefertigtem Schnitt ( z.b. Rock, Hose…)

Weben
Webrahmen bespannen, ein- o. mehrfarbig weben, (mit Perlen oder Muster für größere), Abnehmen und Beenden der Arbeit.

Häkeln und Stricken
Grundkenntnisse Maschen aufnehmen, rechte und linke Maschen.
Fertigen von kleinen Taschen, Stulpen, (Schals für größere)…

Haarschmuck
Kreativ den eigenen Haarschmuck gestalten, mit Blüten aus Stoff, Filz oder gehäkelt

KINDERKURSE